ABLAUF & KOSTEN

Ihr Weg­wei­ser zur Spra­che -

eine Check­lis­te vor dem ers­ten Ter­min

1. Kon­takt auf­neh­men

Ger­ne tele­fo­nisch unter 0664/6500629 (Mela­nie), 0664/5359713 (Ange­li­ka) oder per E‑Mail an praxis@vorwort.at.

Ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min für ein aus­führ­li­ches Gespräch und eine Dia­gnos­tik

Bit­te erle­di­gen Sie Punkt 2 und 3 rasch nach der Ter­min­ver­ein­ba­rung.

2. Ver­ord­nung für die logo­pä­di­sche The­ra­pie

Für die logo­pä­di­sche Behand­lung benö­ti­gen Sie eine Ver­ord­nung Ihres behan­deln­den Fach- (Kin­der­arzt, HNO, Zahn­arzt, Kie­fer­or­tho­pä­de, Neu­ro­lo­ge) oder Haus­arz­tes.

Sie muss eine Dia­gno­se und fol­gen­den Ver­merk ent­hal­ten: „10 x logo­pä­di­sche The­ra­pie á 60 Minu­ten“

Soll­ten Sie einen Haus­be­such benö­ti­gen muss dies auch auf der Ver­ord­nung ver­merkt wer­den.

Bit­te brin­gen Sie die Ver­ord­nung zum ers­ten Ter­min mit!

Bei­spiel einer Ver­ord­nung

3. Chef­ärzt­li­che Bewil­li­gung

Die aus­ge­stell­te Ver­ord­nung muss durch Ihre zustän­di­ge Kran­ken­kas­se chef­ärzt­lich bewil­ligt wer­den. Die­se Bewil­li­gung ist die Vor­aus­set­zung für die Rück­erstat­tung der The­ra­pie­kos­ten.

Der­zeit ist die Bewil­li­gung bei fol­gen­den Kas­sen aus­ge­setzt: ÖGK und BVAEB

4. Logo­pä­di­sche The­ra­pie

Umfasst Dia­gnos­tik, Bera­tung und The­ra­pie

5. The­ra­pie­ta­ri­fe

Die Art der Beglei­chung der Kos­ten wird bei der ers­ten The­ra­pie­ein­heit ver­ein­bart.

LP01 – 30 Minu­ten

LP02 – 45 Minu­ten

LP03 – 60 Minu­ten

LP41 – Haus­be­such
Umfasst eine Haus­be­suchs­pau­scha­le und Kilo­me­ter­geld

Mela­nie bie­tet Haus­be­su­che im Bezirk Horn an.

Ange­li­ka bie­tet Haus­be­su­che im Bezirk Hol­la­brunn an.

6. Kos­ten­re­fun­die­rung

Wir sind als Wahl­lo­go­pä­din­nen aller Kas­sen tätig und arbei­ten auf Refun­die­rungs­ba­sis. Sie erhal­ten von uns eine Hono­rar­no­te, wel­che Sie gemein­sam mit der bewil­lig­ten Ver­ord­nung und der Zah­lungs­be­stä­ti­gung an Ihre Kran­ken­kas­se schi­cken. Somit bekom­men Sie einen Teil Ihrer Kos­ten rück­erstat­tet (je nach Kran­ken­kas­se 40 – 70 %). Soll­ten Sie eine pri­va­te Zusatz­ver­si­che­rung haben, über­nimmt die­se meist den Rest des Hono­rars.

Absa­ge­mo­dus

Wir bit­ten Sie, ver­ein­bar­te Ter­mi­ne so früh wie mög­lich, jedoch spä­tes­tens 24h vor Behand­lungs­be­ginn abzu­sa­gen. (am bes­ten tele­fo­nisch oder per WhatsApp/SMS Nach­richt). Ansons­ten muss die The­ra­pie­ein­heit aus­nahms­los ver­rech­net wer­den.